Recheis Teigwaren

Die beliebtesten Nudeln Österreichs

Seit Generationen veredelt das Traditionsunternehmen Recheis ausschließlich beste, natürliche Zutaten. Vor 135 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Haller Unternehmens. Seit damals gestaltet Recheis die österreichische Nudelkultur als Markt- und Innovationsführer maßgeblich mit. Geschäftsführer Stefan Recheis blickt im Jubiläumsjahr stolz auf seine Familiengeschichte zurück: „1889 hat mein Ur-Ur-Großvater damit begonnen, Teigwaren hier am Haller Standort herzustellen. Die Idee kam von Marianne Recheis, die mit haltbaren Nudeln das Kochen zu Hause erleichtern wollte. Das nötige Hintergrundwissen für die Umsetzung erlangte mein Ururgroßvater Josef in Italien.“ Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und bis heute ist Recheis mit einem Marktanteil von rund 32 Prozent Marktführer in Österreich. Das Jubiläumsjahr wird mit einer besonderen Aktion gestartet. „Wir haben die Herzerl-Nudeln für besondere Anlässe auf den Markt gebracht. Pro verkaufter Kooperationspackung gehen heuer im Frühjahr 25 Cent an SOS-Kinderdorf für wichtige Bildungsprojekte“, berichtet Geschäftsführer Stefan Recheis.

Photovoltaik-Ausbau & Klimapartnerschaften

Auch wenn steigende Energiekosten und der Krieg in der Ukraine Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung des Haller Teigwarenherstellers hatten und haben, blickt Stefan Recheis optimistisch in die Zukunft: „Wir rechnen im Jahr 2024 mit einem Umsatz von rund 40 Mio. Euro, was ein Plus von 4 Prozent und ein stetes Wachstum bedeuten würde.“ Recheis setzt seit mehr als 10 Jahren auf den Ausbau alternativer Energiegewinnung. „Wir haben die bestehende Fläche unserer Photovoltaik-Anlage letztes Jahr noch um ca. 30 Prozent erweitert. Energiesparen ist natürlich auch immer ein wichtiges Thema und wir setzen hier laufend Maßnahmen, um uns weiter zu verbessern. Die Preisentwicklungen am Energiemarkt können aber unmöglich allein mit Einsparungen aufgefangen werden, denn das würde bedeuten, dass man früher nicht sparsam mit der Energie umgegangen wäre“, betont der Geschäftsführer und verweist auf die Philosophie des Unternehmens: „Uns zeichnet aus, dass wir verantwortungsvoll und sorgsam mit allen Ressourcen umgehen und viel Wert auf Nachhaltigkeit legen. Deshalb sind wir auch Klimabündnis Tirol Partner und als Klimaaktiv Projektpartner legen wir jedes Jahr gemeinsam unsere Energieziele fest.“

Junge Generation in Top Unternehmen

Luca Beiler, 2. Lehrjahr, IT-Betriebstechnik, Recheis Teigwaren

Ich habe meine Lehre zum IT-Betriebstechniker bei Recheis vor 1 ½ Jahren gestartet und habe mich sofort voll integriert gefühlt. Als IT-Betriebstechniker arbeitet man mit Software und Hardware an einzelnen Arbeitsplätzen aber auch am Firmennetzwerk. Zu meinen Hauptaufgaben zählt es derzeit, die von den KollegInnen erstellten Tickets zu bearbeiten und ihnen schnell gute Lösungen zu bieten. Das können Probleme mit dem Drucker oder auch mit Outlook sein – die Aufgabenstellungen an mich sind hier sehr abwechslungsreich. In der IT-Abteilung arbeiten wir als fünfköpfiges Team zusammen. Mir gefallen meine Ausbildung und die Arbeit sehr gut, denn ich bekomme Einblicke in andere Arbeitsbereiche, habe Kontakt mit den KollegInnen und die Aufgaben sind sehr vielseitig. Ausschlaggebend für den Start dieser Lehre war für mich die Schnupperwoche im Rahmen der Polytechnischen Schule – da habe ich erkannt, dass die Lehre zum IT-Betriebstechniker das Richtige für mich ist.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google-Maps (Seite Touren) welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen