SWAROVSKI OPTIK

Den Menschen näher zur Natur bringen

Seit 75 Jahren vereint SWAROVSKI OPTIK mit seinen Ferngläsern, Teleskopen und Zielfernrohren höchste optische Leistung, funktionale Innovation und anspruchsvolles Design. Anlässlich des Jubiläumsjahres startete der weltweit führende Sportoptikhersteller aus Absam mit einer technologischen Sensation in das Jahr 2024: Das AX Visio ist das erste KI-unterstützte Fernglas der Welt und die perfekte Symbiose aus leistungsstarker analoger Fernoptik und digitaler Intelligenz.

Es ist die Liebe zur Natur und zu den Menschen, welche MitarbeiterInnen und Unternehmensführung seit der Gründung antreibt. Umso stolzer ist man, dass mit dem AX Visio in Absam eine Produktneuheit entwickelt, produziert und vermarktet wird, die weltweit für großes Aufsehen sorgt. Stefan Schwarz, der Vorstandsvorsitzende von SWAROVSKI OPTIK: „Das Unternehmen hat fünf Jahre dafür gearbeitet und das war damit das größte Investment in eine Produktentwicklung, die jemals getätigt wurde. Wir sind seit 75 Jahren bekannt für perfekte analoge Fernoptik, die jetzt beim AX Visio mit digitaler Technologie kombiniert wird.“ Das AX Visio 10x32 erweitert das Naturerlebnis dank zahlreicher Funktionen: Intelligente Technologie in Verbindung mit hochpräziser analoger Optik unterstützt bei der Identifizierung von mehr als 9.000 Vögeln und anderen Lebewesen in Echtzeit. Die integrierte Kamera nimmt Bilder und Videos auf. Diese können über die zugehörige App sofort mit einem verbundenen Smartphone verwaltet und geteilt werden. Spannend ist auch die „Entdeckungen teilen“-Funktion, die mittels Pfeilmarkierungen im Display eine andere Person zum beobachteten Objekt führt.

Positiver Blick nach vorne
Stefan Schwarz steht seit Juli 2023 an der Spitze des Vorstands von SWAROVSKI OPTIK. Der Blick zurück auf das vergangene Jahr ist durchwachsen, nach vorne optimistisch: „Das letzte Jahr war nach zwei überdurchschnittlich erfolgreichen Jahren für uns genauso herausfordernd wie für andere Unternehmen. Wir sind global tätig und damit auch globalen Einflüssen ausgesetzt. Wir sind aber ein Unternehmen, das langfristig denkt und der Trend gibt uns Recht. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen, den MitarbeiterInnen in Absam und weltweit, werden wir dieses visionäre Unternehmen und die starke Marke mit ihren hochwertigen, innovativen Produkten in die nächste Wachstumsphase führen und den Erfolgsweg als Weltmarktführer weiter fortsetzen.“ Dabei soll SWAROVSKI OPTIK noch globaler aufgestellt werden und neben Europa und den USA auch in Asien weiter expandieren. „Wir wollen zudem noch digitaler werden. Das ist einerseits auf unsere Produkte und die Nähe zu den Konsumenten bezogen, aber auch auf die Produktion. Deshalb werden wir in diesem Bereich auch weiter in den Standort Absam investieren. Ganz wichtig ist uns bei aller Digitalisierung aber immer die Liebe zur Natur und dass wir diese näher zu den Konsumenten bringen wollen“, betont Stefan Schwarz abschließend.

Junge Generation in Top Unternehmen

Chantal Pietrunti, 3. Lehrjahr, Zerspanungstechnikerin, SWAROVSKI OPTIK

Meine Aufgabe bei SWAROVSKI OPTIK ist die Bearbeitung von verschiedenen Metallen und das Programmieren von CNC-Maschinen für die Fertigung von Hauptrohren und Außengehäusen von Fernrohren. Ich bin 18 Jahre alt und aus Osttirol nach Absam gezogen, weil ich unbedingt hier die Lehre als Zerspanungstechnikerin machen wollte. Wir haben hier eine Lehrwerkstatt, wo man viel gezeigt bekommt und jederzeit nachfragen kann. Die Arbeit als Zerspanungstechnikerin ist ein Mix aus Werkstattarbeit und Programmier- und Konstruktionstechniken, das ist abwechslungsreich und gefällt mir sehr gut.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google-Maps (Seite Touren) welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen