MK Illumination

Bemerkenswerte Wirkung
von Licht

Lichterlebnisse von MK Illumination erfüllen Orte mit festlicher Atmosphäre und schaffen echte Glücksmomente. Die Lichtkünstler aus Innsbruck sind unangefochtener Weltmarktführer und begeistern immer wieder mit neuen kreativen Themenwelten und Lichtprodukten.

Wenn in New York das Rockefeller-Center, in Wien die Prachtstraße Graben oder in Innsbruck die Maria-Theresien-Straße mit weihnachtlichen Lichtern erstrahlt, dann ist das 1996 gegründete Unternehmen MK Illumination dafür verantwortlich. Mit viel Einfallsreichtum, Engagement und Herzblut hat die Eigentümerfamilie, rund um die Zwillingsbrüder Thomas und Klaus und dessen Gattin Marie, eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte geschrieben. 2023 kann MK Illumination mit 165 Millionen das erfolgreichste Jahr seit der Gründung verbuchen. Global beschäftigt das Unternehmen 1.070 Mitarbeitende in 44 regionalen Niederlassungen weltweit, davon arbeiten rund 90 am Innsbrucker Standort.


Spannende Zeiten und Wachstum

Rogier Wesling blickt als Managing Director von MK Illumination auf spannende Zeiten zurück, sieht aber positive Zukunftsaussichten: „Als Gruppe sind wir kontinuierlich auch in diesen schwierigen letzten Jahren gewachsen. Wenn wir uns den lokalen Markt ansehen, dann war dieser schon sehr bewegt und in Zentral-Europa sehr herausfordernd, was wir aber gut meistern haben können. Wir sind nicht dramatisch gewachsen, dadurch konnten wir aber Themen anpacken, die schon lange auf der Liste standen, wie etwa die LUMAGICA Lichterparks.“ Mit Innsbruck und Reutte gibt es mittlerweile weltweit dreißig dieser Themenparks mit einer überzeugenden Besucherbilanz. „Hier können wir uns nach allen Regeln der Lichtkunst austoben. Dieses schnelle Reagieren ist nur möglich, da wir als Team so dynamisch sind. Ich bin unglaublich stolz auf die Menschen dahinter, denn sie sind es, die uns ermöglichen, rasch unternehmerische Entscheidungen zu treffen und in unser Tagesgeschäft einfließen zu lassen“, erklärt Rogier Wesling.


Sozialer Auftrag und Lösungsanbieter


MK Illumination lässt sich keineswegs nur auf die Produktion und Installation von Weihnachtsdekoration beschränken, auch wenn es in der dunklen Jahreszeit besonders wichtig sei, warme Orte der Begegnung anzubieten, so Rogier Wesling: „Wir sehen es nicht nur als wirtschaftlichen, sondern auch sozialen Auftrag an, der für den öffentlichen Raum verantwortlichen Politik als Lösungsanbieter zu helfen. Die bemerkenswerte Wirkung von Licht präsentieren wir in unterschiedlichsten Bereichen. Diese reichen von Gemeinden, über Freizeit- und Tourismuseinrichtungen bis hin zu Freizeitparks, Festivals und Großhändlern.“ In den letzten Jahren hat sich MK Illumination zudem darauf spezialisiert, Orte mit ansprechenden Sommerdekorationen auch zur warmen Jahreszeit in Szene zu setzen. Das ist beispielsweise im Sommer 2023 in der Haller Altstadt sehr gelungen, wie die positiven Reaktionen in der Bevölkerung und bei Gästen gezeigt haben. Menschen brauchen Orte der Begegnung. Daher blicken Eigentümerfamilie, Managing Director und Mitarbeitende optimistisch in die Zukunft.

Junge Generation in Top Unternehmen

Patrick Buchauer, 23 Jahre, seit fast 3 Jahren Techniker, MK Illumination

Nach meiner Ausbildung an der HTL für Elektrotechnik in Innsbruck und dem Bundesheer habe ich bei MK Illumination als Techniker angefangen. Ein Hauptteil meiner Arbeit ist die Projektplanung, während der wir abklären, ob wir eine Idee oder einen Kundenwunsch auch technisch umsetzen können. Ich mache dafür z.B. Verkabelungspläne, Animationen und manchmal auch Interaktive Konzepte wie ein Buzzer oder ein besteigbares Piano, das von Besuchern gespielt werden kann. Wir bereiten vor der Inbetriebnahme alles bei uns in der Werkstatt vor. Dabei arbeiten wir einerseits am Computer, aber zugleich auch in der Werkstatt, wo alles getestet werden kann. Oftmals bin ich dann auch bei der Inbetriebnahme vor Ort dabei, um im Falle von Problemen, diese gleich lösen zu können. Es ist ein super, spannender Job, abwechslungsreich, nicht nur am Bildschirm, sondern auch in der Werkstatt, wo ich mich handwerklich austoben kann. Das Aufgabenfeld ist groß und man kann hier sehr viel lernen. Bei uns wird es nie langweilig.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google-Maps (Seite Touren) welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen