Hall AG

Strom, Wasser, Wärme und das schnelle Internet

Die Hall AG ist der kommunale Versorger der Region Hall in Tirol und deckt mit acht eigenen Kraftwerken rund ein Drittel des Strombedarfs der Haushalte und Unternehmen ab. Neben Strom liefert die Hall AG auch Wärme, schnelles Internet und betreibt diverse Freizeiteinrichtungen vom Schwimmbad über die Burg Hasegg bis zum Salzlager.

Seit dem vergangenen Jahr verfügt die Hall AG über eine moderne Power-To-Heat-Anlage (P2H), am Areal des Biomasse-Heizkraftwerkes in der Oberen Lend, um so den ökologischen Wandel der Strom- und Wärmeversorgung nachhaltig voranzutreiben. Die Versorgungssicherheit steigt, was auch den Vorstandsvorsitzenden der Hall AG, Mag. Christian Holzknecht, freut: „Unsere Erwartungen sind bisher eingehalten, wenn nicht sogar übertroffen worden. Die Anlage liefert mehr, als wir uns erwartet haben. Das zeigt, dass die Investition auch wirtschaftlich sinnvoll war. Was die umwelttechnischen Parameter anbelangt, war der Nutzen bzw. die ökologischen Auswirkungen leichter abschätzbar.“
In der P2H wird in einem regelbaren Elektrodenheizkessel mit einer Leistung von 20 MW Regelenergie erzeugt und die Wärme in einem Speicher mit einem Inhalt von 1.400 m³ gespeichert. Diese sichere Technologie hilft, Stromnetze zur Erhöhung der Versorgungssicherheit noch besser zu stabilisieren und Stromüberschüsse aus erneuerbarer Energieerzeugung in Form von Wärme kurzfristig zu speichern. Gleichzeitig wird die im Prozess erzeugte Wärme produktiv und effizient im Fernwärmenetz der Stadt Hall i. T. genutzt.

Nachfrage für Fernwärme steigt
Rund 870 Anschlüsse beziehen bereits heute Wärme aus dem Biomasse-Heizkraftwerk. Tendenz steigend, wie DI Mag. Artur Egger, technischer Vorstand der Hall AG berichten kann: „Die Nachfrage ist auch auf Grund der sehr hohen Förderungen ungebrochen.
Ebenso halten wir am Ziel fest, auch die Umlandgemeinden mit Fernwärme zu versorgen. Im heurigen Jahr wird mit dem Ausbau in der Krippstraße in Absam und in der Milser Heidestraße in Mils begonnen.“

Aber wie funktioniert Wärme aus Biomasse? Mit Biomasse heizen gehört zu den komfortablen und einfachen Verfahren, Wärme direkt ins Haus zu liefern: 24 Stunden täglich, 12 Monate im Jahr. Kunden der Hall AG genießen alle Annehmlichkeiten zeitgemäßer Wohnraum-Temperierung: es entfallen die Kosten für Lagerraum, Heizkessel, Kamin, Reinigung und langfristige Investitionen.

Erfolgreiche Ausbildung und motivierte Mitarbeiter
Rund 110 Mitarbeiter sorgen in allen Tätigkeitsfeldern der Hall AG für eine bestmögliche Versorgung der Bevölkerung. Das Erfolgsrezept dafür ist motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter, erklärt derVorstandsvorsitzende und kaufmännische Vorstand: „Wir bilden seit einigen Jahren in den Bereichen IT und Strom eigene Mitarbeiter aus. Was unsere Lehrlinge betrifft, können wir aufgrund der schulischen Ergebnisse von einer guten Ausbildung sprechen, da diese jungen Leute fast flächendeckend ihre Lehre mit Auszeichnung beenden und gerne bei uns im Unternehmen bleiben.“

Junge Generation in Top Unternehmen

Simon Hoppichler, Messregelungs- und Steuerungstechniker, 22 Jahre, Hall AG

Ich habe die HTL-Elektrotechnik vor drei Jahren abgeschlossen und bin mittlerweile seit eineinhalb Jahren bei der Hall AG beschäftigt. Mein Aufgabengebiet ist breit gefächert, von der Programmierung der Power-To-Heat-Anlage (P2H), dem Erarbeiten des Leitsystems für die Visualisierung und Steuerung bis zur Aufbereitung von Messdaten. Ich bin auch im Bereitschaftsdienst dabei, arbeite mit, wenn an der Anlage etwas kaputt ist oder bei der Wartung. Beim Bau der P2H war ich fast von Anfang an dabei, habe bei der Planung mitgeholfen, aber auch beim Auslegen oder Installieren von Kabeln. Wir sind eine etwas abgelegene Abteilung der HALL AG mit einem kleinen Team von zehn Leuten, das ist sehr angenehm.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google-Maps (Seite Touren) welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen